Biologische Medizin Hildesheim

Biologische Medizin / Funktionelle Medizin
in Hildesheim.

Biologische (Funktionelle) Medizin behandelt nicht nur mit Naturheilmitteln, sondern zeigt Ihnen gesundheitliche Zusammenhänge und Ursachen ihrer Erkrankung bzw. Beschwerden. Der Mensch wird als Ganzes und alle Krankheiten als dynamische Vorgänge betrachtet und auch behandelt.

In der Biologie geschieht nichts ohne Sinn. Nur wenn wir die biologischen Naturgesetze betrachten und verstehen, können wir auch die „Mechanismen“ von Krankheiten verstehen. Da Krankheiten bei jedem Menschen auf unterschiedliche Ursachen und Einflüsse zurückzuführen sind, sind auch die Diagnoseverfahren und Therapiekonzepte in der biologischen Medizin sehr komplex.

Chronische Krankheiten verlaufen in Phasen. Entscheidend für eine erfolgreiche Therapie ist, die biologischen Arzneien / Therapien phasengerecht einzusetzen. Ein individueller Therapieplan, der Ihre genetischen und erworbenen, körperlichen, seelischen und geistigen Belastungen berücksichtigt, ist Voraussetzung für Ihre Gesundung.

Meine Überzeugung

Ich passe die Therapie Ihrer individuellen Ausgangssituation an.
Behandlungsverlauf und Behandlungserfolg kontrollieren wir und passen so "Schritt für Schritt" die weiteren Therapiemöglichkeiten an.

Milieauregulation

Ausleiten | Entgiften | Säure-Basen-Haushalt ausbalancieren
In der heutigen Zeit sind Ausleitung und Entgiftung oft der erste Schritt in einem Therapiekonzept. Hierzu gehört häufig eine mehr oder weniger umfangreiche Darmsanierung – je nach Ausgangslage. Weitere Heilmethoden sind nur dann erfolgreich, wenn unser Körper nicht durch Gift- und Schlackenstoffe reaktionsunfähig geworden ist. Niemals zuvor wurde der Mensch tagtäglich mit so vielen und für den Körper unbekannten Stoffen konfrontiert. Gestörte Regelkreise und blockierte Stoffwechselvorgänge sind das Ergebnis.

Unser hochvernetztes System der Grundregulation (Matrix) beinhaltet u.a. Immunzellen, Nervenzellen, Bindegewebszellen, Blut- und Lymphgefäße sowie Gewebeflüssigkeit und dazugehörige Botenstoffe. Hier werden nicht nur Ernährungs-, Regenerations- und Transportaufgaben wahrgenommen. Dieses wichtige System arbeitet als Vermittler zwischen Immunsystem, Hormonsystem und Nervensystem. Hier werden auch körpereigene und körperfremde „Stoffwechselschlacken“ und Toxine aufgefangen, die in der heutigen Zeit nicht mehr restlos ausgeschieden werden können. Bevorzugte Speicherorte für die toxischen Substanzen sind Bindegewebe, Gelenkkapseln, Muskeln und Sehnen, Knochen, Fettgewebe und neurologische Strukturen. Gravierende Störungen beim Austausch der Zellen untereinander, der Zellatmung (Mitochondrien) und im Organstoffwechsel sind oft die Folge. Je nach Veranlagung und Lebensweise treten ganz unterschiedliche Erkrankungen auf: Allergien, Entzündungen / Schmerzen, immer wiederkehrende Infekte, Hautreaktionen, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Magen-Darm Probleme, Metabolisches Syndrom, Antriebslosigkeit, Müdigkeit bis hin zur Depression und Burn Out.

Ein erster Schritt ist, die in Geweben und Organen abgelagerten Gifte und „Stoffwechselschlacken“ zu mobilisieren = Entgiftung, um sie dann durch Unterstützung über die natürlichen Ausscheidungswege der erforderlichen Ausleitung zugänglich zu machen. Ein ausgewogenes Säure-Basen-Verhältnis ist erstrebenswert.

Ausschalten von Störfeldern und anderen chronischen Belastungen
Zu den Störfeldern zählen u.a. Narben, abgeheilte Knochenbrüche und chronische, oft lange Zeit symptomlose Entzündungen z.B. an Zähnen oder Nasennebenhöhlen. Abgelaufene bakterielle und /oder virale Belastungen. Diese Belastungenkönnenunser komplexes Regulationssystem irritieren. Beschwerden, auch weiter entfernt vom auslösenden Störfaktor, sind die Folgen. Eventuelle chronischen Belastungen mit Parasiten und/ oder Pilzen aufspüren und das gestörte Immunsystem entlasten, kann zum Behandlungserfolg beitragen.

Darmsanierung
Unser Immunsystem ist zu ca. 80% in und um den Darm angesiedelt. Gerade bei chronischen Erkrankungen steht häufig der Darm im Fokus. Hier gehen wir auf Spurensuche und führen – je nach Ausgangssituation- eine mehr oder weniger umfangreiche Darmsanierung durch.

Chronobiologie
Auch sollte unser Leben nicht aus dem „Takt“ geraten. Unser Leben wird u.a. durch den 24-Stunden-Tagesrhythmus bestimmt, der wiederum unseren Stoffwechsel beeinflusst. An diesen Regulationsprozessen sind unsere „inneren Uhren“ maßgeblich beteiligt. Bei diesen „inneren Uhren“ handelt es sich um stabile Netzwerke aus Genen, Proteinen (Eiweißen) und Nervenzellen, die sich wechselseitig regulieren und nachgeschaltete Prozesse steuern. Bei uns Menschen synchronisiert ein Haupttaktgeber im Gehirn – unsere „Zentraluhr“ - andere untergeordnete „Uhren“. Diese Strukturen lassen sich in den verschiedenen Organen und Geweben nachweisen. Geraten unsere „inneren Uhren“ aus dem Takt oder sind nicht mehr richtig aufeinander abgestimmt (z.B. bei Schichtarbeit) können gesundheitliche Probleme auftreten. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit, Heißhungerattacken, auch Depressionen sind nur einige Beispiele.

Spezifische Regulation
Je nach individueller Belastung und daraus resultierender Beschwerden erstellen wir das weitere Therapiekonzept. Ziel ist -es gesund zu bleiben- oder bei chronischen Erkrankungen, dass chronische Stadium zu durchbrechen und die gesunde Regulationsfähigkeit wieder herzustellen. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, ein gesundes Trinkverhalten und ein gutes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung halten das Therapieziel stabil. Hier berate ich Sie gern!